Startseite | Kontakt | Unser Träger | Impressum | Downloads
Sie sind hier: Startseite // Qualitätsmanagement

Qualitätsberichte

Wir wollen Transparenz

Sie dürfen hinter unseren Kulissen blicken

Verzerrt durch reißerische Berichterstattungen in den Medien ist ein klarer Blick auf die Pflegequalität durch den Verbraucher oft kaum möglich.
Dabei gibt es seit den siebziger Jahren das Heimgesetz als Verbraucherschutzgesetz für die Heimbewohner. Die Heimaufsichtsbehörde wiederum überprüft die Einhaltung dieser Bestimmungen. Zusätzlich prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen seit 2009 nun jährlich systematisch die Pflegeheime. Die Ergebnisse werden in Form von Schulnoten veröffentlicht. Leider ist dieses System höchst umstritten – ob es für Transparenz sorgen kann, darf derzeit bezweifelt werden.
Wir haben uns schon 2007 entschlossen, freiwillige Qualitätsprüfungen, gekoppelt an einem Qualitätsmanagementsystem, durchführen zu lassen.
Wir wollen Transparenz.
Darum veröffentlichen wir regelmäßig die aktuellen Prüfberichte des Instituts für Qualitätskennzeichnung von Dienstleistungen (kurz: IQD) auf unserer Homepage.
Seit dem 18.10.2007 trägt unsere Einrichtung diese Siegel. Alle 2 Jahre wird vor Ort durch Auditoren des IQD die Berechtigung geprüft, dieses Siegel tragen zu dürfen.
Die zu bewerteten Kriterien gehen dabei weit über die Transparenzkriterien des MDK heraus.
Außerdem findet eine umfassende anonyme Angehörigen- und Mitarbeiterbefragung statt. Dabei wollen wir sehen, welche Erwartungen und Wünsche an unsere Einrichtung gestellt werden.
Aber das ist noch nicht alles. Über ein spezielles System überprüfen wir intern die Befindlichkeit der uns anvertrauten Menschen mit Demenz und unterwerfen unser tägliches Bemühen bei der Pflege  einem kontinuierlichem Verbesserungsprozess. So hilft uns das sogenannte „Dementia Care Mapping“ Informationen über die Befindlichkeit der Bewohner und die Qualität der Betreuung zu bekommen um dann gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten zu können.

aktueller Prüfbericht


Wenn Sie Fragen dazu haben stehe ich gerne zur Verfügung: IQD Prüfbericht stationär [243 KB]

Uwe Günzel
Qualitätsmanagementbeauftragter

Tel.: 07161 / 8006-924
u.guenzel@altenzentrum-eislingen.de